*1964 in Lengerich, Dipl.-Industriedesigner, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, ist beruflich im Automobil- und Industrie-Design tätig, lebt und arbeitet nebenberuflich als Künstler in Bad Iburg und Tecklenburg.

Thomas Oberhoff malt großformatige farbintensive Bilder in Öl auf Leinwand. Die Umsetzung der Motive erfolgt expressiv mit großzügigem pastösen Farbauftrag.

Seine großformatigen Musiker-Porträts (120 x 200 cm, Öl auf Leinwand) von Jimi Hendrix, Freddie Mercury und Jim Morrison hingen von 2009 bis 2018 als Dauerleihgabe im Rock- und Pop-Museum in Gronau.

In seinen Ölkreide-Arbeiten dominieren ebenfalls kräftige, leuchtende Farben. Er gibt dadurch z. B. den „Tecklenburger Ansichten“ einen ganz neuen Ausdruck.

In den Studienjahren 1988 – 1992 fertigte Thomas Oberhoff zahlreiche Tierskizzen in Zoologischen Gärten in Osnabrück und Hannover an.
Mittels Kohle, Bleistift, Filzstift und Pastellkreide wurde das Wesentliche der Tiere mit wenigen Strichen skizzenhaft auf grauem Recycling-Karton festgehalten.

Auch in zarten Bleistiftstrichen bringt er die unterschiedlichsten Themen auf Papier.

Automobil-Studien, -Skizzen und -Renderings gehören allein schon beruflich seit über 25 Jahren in sein Repertoire.

Seit über 30 Jahren spielt auch die dreidimensionale Gestaltung in der künstlerischen Tätigkeit von Thomas Oberhoff eine große Rolle. Seine bevorzugten Materialien für Skulpturen und Plastiken sind Sandstein und Bronze.